Sonntag, September 25, 2011

2te mit 2:1 Sieg beim Tabellenletzten VfL Neuwied III

Am Freitagabend war man, auf dem Neuwieder Jahnplatz, zu Gast beim Tabellenletzten VfL Neuwied III. Die Zielsetzung war klar, man wollte den Abstand aufs Tabellenende vergrößern und seinerseits mit einem Sieg ins Mittelfeld der Tabelle springen. So versuchten wir den Gegner früh unter Druck zu setzen. Dies gelang bis auf wenige Ausnahmen zunächst recht gut. Viele Bälle konnten schon im Mittelfeld abgefangen werden, um direkt wieder zu eigenen Aktionen zu kommen. Neuwied, das sich auf das Spielen von langen Bällen beschränkte, war nur nach unseren wenigen Stellungsfehlern gefährlich. Leider fehlte auch an diesem Abend im Sturm die letzte zündende Idee um aus der Überlegenheit mehr Kapital schlagen zu können. Bis zum gegnerischen 16 Meter Raum spielte man sich die Bälle zu wie man wollte, doch bis auf einige Ausnahmen kam man auch nicht viel weiter. Es wurde lieber noch einmal quer gespielt anstatt einfach auch mal aufs Tor zu schießen. Hier gilt allerdings auch festzuhalten das der Tabellenletzte hinten gut stand. Die besten Chancen vergaben völlig freistehend Neuzugang Henning Zimmer und in Abseitsposition Islam Duka. Nach ca. einer halben Stunde kam Neuwied auch etwas besser ins Spiel und hatte innerhalb von wenigen Minuten 2 gute Torgelegenheiten. Diese wurden beide von unserem Keeper entschärft. Bei einer Aktion konnte er sein Versäumnis, nicht rauszulaufen, durch eine gute Reaktion auf der Linie wieder ausbügeln. Bis zur Pause spielten dann wieder nur wir und gingen endlich mit 1:0 in Führung. Einen ersten Torschuss konnte der Neuwieder Torwart noch abwehren aber mit viel Einsatz konnte sich Marius Mewes den Abpraller sichern und unter die Latte hämmern (41. Minute). Bis zur Pause passierte nicht mehr viel und es blieb bei unserer Führung.

Nach der Pause noch zunächst das gleiche Bild. Unsere SG deutlich Feldüberlegen und mit Druck nach vorne. So dauerte es auch nicht lange bis Toptorjäger Daniel Elberskirch mit einem Schuss aus ca. 20 Meter und dem 2:0 sein 5. Saisontor erzielte. Einige Minuten später hätte Islam Duka das Spiel entscheiden können, doch sein Schuss landete nur am Pfosten. Danach war es vorbei mit unserer Offensivherrlichkeit. Neuwied erhöhte zunehmend den Druck und hatte einige gute Chancen, ehe in der 75. Minute der Anschlusstreffer erzielt wurde. Zu eigenen Aktionen kamen wir jetzt gar nicht mehr, da bei zahlreichen Kontermöglichkeiten zu lange der Ball gehalten wurde und somit der Passempfänger, ohne jede Ausnahme, im Abseits stand. Die Gastgeber hatten Chancen im Minutentakt. Jede Ordnung in unserem Spiel war verloren und man trat nur noch die Bälle aus dem eigenen Strafraum. In 2-3 Aktionen schaffte es Neuwied nicht aus 5 Metern den Ball über die Linie zu befördern. Entweder man schoss über das Tor oder scheiterte an der Wand in unserem Gehäuse Namens Matthias Auer. So blieb es beim hinten heraus glücklichen Auswärtssieg.

Fazit:

Unsere 2. muss sich im Konterspiel noch deutlich steigern um nicht hinten heraus so in Bedrängnis zu kommen. Ebenso darf den Gegner nicht so leicht zum Tore schießen einladen.

Es spielten:

Auer, Anhäuser, Müller, Klein, Roth, Steinhöfer, Röder, Mewes, Elberskirch, Duka, Zimmer H.

Eingewechselt wurden:

Zimmer B., Löser, Jungbluth

Vorschau:

Nächstes Spiel findet am Mittwoch 5.10.2011 19.30 in Melsbach gegen Vatanspor II statt

Keine Kommentare: