Dienstag, März 17, 2015

Bericht SV Melsbach - Schau ins Land - Ausgabe März 2015

SV Melsbach 1919 e.V.


Fußball – Badminton – Damengymnastik – Kinderturnen – Tischtennis


Der SV Melsbach ist einer der größten Vereine in Melsbach. Er hat neben der Abteilung Fußball, die sich in Senioren, Alte Herren und Jugendfußball untergliedert, noch weitere Abteilungen.
So wird immer montags von 18:00 bis 20:00 Uhr dem Badmintonsport nachgegangen. Und das hat nichts vom üblichen „Federballspiel“ zu tun. Manch einer stößt hierbei an seine Grenzen, wenn er sich den Melsbacher Badmintonspieler(innen) stellt. Auf drei Flächen gleichzeitig kann Badminton gespielt werden.
Dienstagabends heißt es dann „Gymnastik für Fortgeschrittene“. Die schon über 40 Jahre aktive Gymnastikgruppe der SV Melsbach Damen renkt und reckt sich einmal in der Woche von 19:00 bis 20:00 Uhr. Unter professioneller Leitung wird der eigene Körper sportlich betätigt. Beim anschließenden Zusammensein findet dann die gemütliche Runde ihren Abschluss. Zudem veranstalten die Turnerfrauen auch einmal im Jahr einen mehrtägigen Ausflug.
Das Kinderturnen hat schon fast Tradition im SV Melsbach. Hier engagieren sich immer wieder junge Mütter, die den ganz „Kleinen“ die Freude an sportlicher Bewegung schon im jungen Alter näher bringen. Und im Zeitalter des Internets, der Play-Station und des Fernsehens ist es umso wichtiger, dass die Kinder früh genug mit Sport, Bewegung und Koordination in Kontakt kommen.
Mittwochs von 20:00 bis 22:00 Uhr wird dann der kleine Kunststoffball von der einen Seite der Tischtennisplatte zur anderen Seite gespielt. Es hat sich in den letzten Jahren eine kleine Gruppe gebildet, die die Freude am Tischtennissport aktiv auslebt. Hierbei geht es nicht um Punkte und Tabellenplätze, sondern lediglich vor dem Hintergrund des persönlichen Ehrgeizes die Lust an diesem Sport zu erleben und einfach mal vom Alltag abzuschalten.
Die größte Abteilung des SV Melsbach bildet die Abteilung Fußball. Im Bereich des Seniorenfußballs ist man am Anfang der neuen Saison 2014/2015 eine Spielgemeinschaft mit dem benachbarten SV Altwied eingegangen. Und nach gut einem dreiviertel Jahr kann man sagen, dass sich zwei Vereine gesucht und gefunden haben.

Mit der ersten Mannschaft spielt man solide in der Kreisklasse B Nord, welche von Thomas Rauschenberger trainiert wird. Die zweite Mannschaft, angeführt vom Spielertrainer Sascha Fritz, steht auf einem guten Platz in der Kreisklasse D Mitte. Beide Mannschaften verfolgen das Ziel, jungen Spielern eine Möglichkeit zu geben, sich fußballerisch weiter zu entwickeln und gemeinsam eine homogene Truppe aufzubauen, die in den nächsten Jahren den einen oder anderen Erfolg einfahren soll. So konnten sich die Spieler und die Verantwortlichen im Sommer darüber freuen, dass man nach vielen Jahren wieder den Amtspokal der VG Rensgdorf gewonnen hat.
In der Jugendabteilung konnte man sich am Ende der letzten Saison über die Kreismeisterschaft in der C-Jugend-Leistungsklasse freuen. Nachdem man zwei Jahre zuvor in die Leistungsklasse aufgestiegen ist, hatte die Truppe um Trainer Karlheinz Loose, Michael Wambach und Frank Müller nun den Sprung in die Bezirksliga geschafft. Spieler, Eltern, Trainerteam und die Verantwortlichen der beteiligten Vereine in der Jugendspielgemeinschaft Melsbach, Rengsdorf und Niederbieber waren richtig stolz auf diesen Erfolg. Mit geringen Mitteln und großen ehrenamtlichen Engagement schaffen es alle Trainer und Betreuer seit fast 15 Jahren die Geschichte dieser Jugendspielgemeinschaft erfolgreich weiter zu schreiben.
Daher hat man sich auch in den beiden Vereinen SV Melsbach und SV Rengsdorf zusammengesetzt und in den unteren Bereichen E- und D-Jugend die Kräfte am Anfang der Saison 2014/2015 gebündelt. Mit einem klaren Konzept verfolgt man die fußballerische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Und der Erfolg spricht für sich: E1 und D1 haben jeweils auf einem sehr guten Platz die Hinrunde ab-geschlossen. Die E1 mit Trainer Marc Ewen spielt nun in der Meisterrunde und die D1 peilt den Aufstieg in die Leistungsklasse an.
Auch die vereinseigene F-Jugend findet sich nach den ersten Spielen immer besser zurecht. Obwohl die Mannschaft fast nur aus jüngerem Jahrgang besteht, sieht man sehr gute Fortschritte bei den einzelnen Spielern, sehr zur Freude des Trainerteams Michael Kahlenbach, Brian Herbst und Thorsten Klein.
Nachdem die meisten Spieler in die F-Jugend gerückt sind, war die Anzahl von Bambini-Spieler recht dünn. Im Laufe des letzten Halbjahres hat sich das unter der Leitung von Marc Werner und Schehida Kopp geändert. Die Mannschaft findet immer weiteren Zuspruch – denn hier steht der Spaß und die Freude immer im Vorder-grund.
Das gilt auch für unsere Ältesten – die Alten Herren. Obwohl immer recht viele Mitglieder am aktiven Training teilnehmen, beschränkt sich das offizielle Spielen auf wenige Alte-Herren-Turniere. Unter anderem nimmt man schon seit vielen Jahren am Sesterhenn-Cup in Mühlheim-Kärlich teil. In den letzten zwei Jahren lässt der Erfolg jedoch auf sich warten, was aber der Stimmung innerhalb der Truppe keinen Abbruch tut. Die dritte Halbzeit ist doch immer noch die Schönste. Und getreu dem Motto „Spaß und Freude am Sport“ lädt der SV Melsbach alle Interessierten ein, sich über das breite Angebot auf unserer Homepage www.svmelsbach.de zu informieren.

Keine Kommentare: